Neuer Server
Fachtagung 2020: Begleitung zur Selbstwirksamkeit

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Junge Menschen in ihrer Entwicklung so zu fördern und zu begleiten,dass sie sich als selbst-wirksam erleben ist ein hohes Ziel und daher eine wichtige Säule in der Arbeit von plan B und der Kinder- und Jugendhilfe. Ob und wieweit das gelingt, hängt von vielen Einflüssen ab. Eigenverantwortung im engsten Sinn muss jedenfalls bedeuten, selbst Antworten finden zu dürfen und Lösungen umsetzen zu können. Im vielschichtigen Feld der Kinder- und Jugendhilfe setzt dies bei allen Beteiligten Haltungen und Zugänge voraus, die von Respekt und dem Willen zu Kooperation auf Augenhöhe getragen sind.
Diese Fachtagung widmet sich zentralen Fragen, wie Beziehungen in der Sozialen Arbeit und der Sozialpädagogik so gestaltet werden können, dass ALLE Beteiligten Vertrauen und ihre Fähigkeiten und Kompetenzen entwickeln können, sich als selbstbestimmt und mündig zu erleben.
Verschoben auf Dienstag, 11. Mai 2021
Feriencamps 2020!
Die Termine für die Feriencamps 2020 sind da!
Für Pflege- und IN-Kinder der 1. und 2. Klasse VS:
Unterkagererhof in Haslach 26.07. – 01.08.2020
Für Pflege- und IN-Kinder der 2. und 3. Klasse VS:
Unterkagererhof in Haslach 02.08. – 08.08.2020
Für Pflege- und IN-Kinder der 3. und 4. Klasse VS:
Unterkagererhof in Haslach 09.08. – 15.08.2020
Für Pflege- und IN-Kinder der 4. Klasse VS &
1. / 2. Klasse NMS/Gym.:
Toheiblmühle in Haslach 22.08. – 28.08.2020
Für Pflege- und IN-Kinder der 2. bis 4. Klasse NMS/Gym.:
Toheiblmühle in Haslach 29.08. – 04.09.2020
Für Pflege- und IN-Kinder ab der 4. Klasse NMS/Gym.:
Josef-Scheutz-Hütte in Bad Goisern 23.08. – 29.08.2020
Information und Anmeldung bitte unter:
plan B gem. GmbH
Julia Baumgartner, BA
Richterstraße 8, 4060 Leonding
0732 – 60 66 65 – 16
feriencamp@planb-ooe.at
Aktuelles Interview IN-Betreuung
Die IN-Betreuerin Frau Irene Moser stellte sich dankenswerter Weise für ein Interview mit den Tips zur Verfügung, um aus ihrer Sicht die wichtigsten Eckpunkte der IN-Betreuung zu beschreiben und um die IN-Betreuung in Oberösterreich bekannter zu machen.
Fachtagung 2019: Beziehungsarbeit im Wandel

Betreuung im Brennpunkt gesellschaftlicher Erwartungen. Herausforderungen. Lösungen. Verantwortung.
Die sozialpädagogische Arbeit im weitesten Sinn lebt im Kern davon wie es gelingt, eine vertrauensvolle und tragfähige Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen zu gestalten. Das ist nicht primär davon abhängig, ob es sich um das Setting einer familiären Betreuung z. B. in einer Pflegefamilie, einer mobilen Betreuung oder einer Wohngruppe handelt. Aber wie geht das? Welche Einflüsse sind entscheidend? Wer gehört alles dazu, dass dies gelingen kann? Die Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe steht im Spannungsfeld unterschiedlicher gesellschaftlicher Erwartungen und Interessen. Insofern kann »Beziehungsarbeit« nicht isoliert als Interaktion zwischen einzelnen Menschen verstanden werden. Es kommt darüber hinaus darauf an, interdisziplinäre Sichtweisen einzubinden und in systemübergreifenden Kontexten an Lösungen zu arbeiten. Diese Fachtagung widmet sich zentral erscheinenden Fragen, was Beziehungsarbeit vor dem Hintergrund komplexer Einflüsse bedeuten kann, welche Herausforderungen damit verbunden sind und welche Faktoren diese beeinflussen.
Feriencamps 2019!
Die Termine für die Feriencamps 2019 sind da!
Für Pflege- und IN-Kinder der 1. und 2. Klasse VS:
Unterkagererhof in Haslach 28.07. – 03.08.2019
Für Pflege- und IN-Kinder der 2. und 3. Klasse VS:
Unterkagererhof in Haslach 04.08. – 10.08.2019
Für Pflege- und IN-Kinder der 3. und 4. Klasse VS:
Unterkagererhof in Haslach 11.08. – 17.08.2019
Für Pflege- und IN-Kinder der 4. Klasse VS & 1. / 2. Klasse NMS/Gym.:
Toheiblmühle in Haslach 17.08. – 23.08.2019
Für Pflege- und IN-Kinder der 2. bis 4. Klasse NMS/Gym.:
Toheiblmühle in Haslach 24.08. – 30.08.2019
Für Pflege- und IN-Kinder ab der 4. Klasse NMS/Gym.:
Unterkunft im Salzkammergut 25.08. – 31.08.2019
Information und Anmeldung bitte unter:
plan B gem. GmbH
Julia Baumgartner, BA
Richterstraße 8, 4060 Leonding
0732 – 60 66 65 – 16
feriencamp@planb-ooe.at
Adoptivfamilienfest 2019
Ein Nachmittag für Begegnungen, für Austausch von Neuigkeiten und zum Knüpfen von neuen Kontakten mit anderen Adoptivfamilien und Adoptivwerber/innen - das war das Adoptivfamilienfest am 15.Juni 2019 in Gmunden auf der Grünbergalm.
Christine Auzinger, Gerti Pirklbauer und Julia Baumgartner freuten sich, 15 Adoptivfamilien beim Fest begrüßen zu dürfen. An diesem heißen Nachmittag wurde die Zeit für intensiven Austausch und viele Gespräche genutzt. Die Kinder konnten sich nach Herzenslust am zugehörigen Niederseilgarten austoben. Das Highlight des Festes war der Rundgang am Baumwipfelpfad, wo einzigartige Ausblicke, z.B. auf den Traunsee, genossen werden konnten.
Um der Hitze Stand zu halten, wurden wir von der Grünbergalm mit kühlen Getränken erfrischt und mit Kaffee und Kuchen sowie einem großen Buffet hervorragend verköstigt.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer/innen für diesen wundervollen Nachmittag und hoffen, auch nächstes Jahr wieder viele Adoptivfamilien treffen zu können.
Hier noch ein paar Eindrücke zum diesjährigen Fest:
Fotos Adoptivfamilienfest 2019
JETZT NEU: IN-Betreuung - Sozialpädagogik zu Hause

Die IN-Betreuung ist eine professionelle familiäre Betreuungsform für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren im Rahmen der vollen Erziehung. IN-Familien bieten Kindern und Jugendlichen Versorgung, Schutz und Sicherheit, wenn dies in der Herkunftsfamilie aus unterschiedlichen Gründen längerfristig nicht gewährleistet werden kann.
Die Betreuung in einer IN-Familie, in der zumindest ein Elternteil über eine psychosoziale Qualifikation verfügt, ist dann indiziert, wenn eine stationäre Betreuungsform eine Überforderung darstellen würde und eine Rückführung in die Herkunftsfamilie angestrebt wird.
IN-Betreuer/innen können aufgrund ihrer fachlichen Qualifikation adäquat auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen eingehen und sie in ihrer Entwicklung optimal fördern.
Ein multiprofessionelles Team unterstützt die IN-Famlien bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.
Sozialfonds für Kinder

Maria ist 8 Jahre alt und lebt in einer Pflegefamilie. Sie hat eine Beeinträchtigung und aufgrund dessen vor einiger Zeit das Gehör vollständig verloren. Mit Hilfe eines speziellen, allerdings sehr teuren Hörgerätes ist es möglich, ihr die Hörfähigkeit zumindest teilweise zurück zu geben. Auch wenn die Behörde den Großteil der Kosten übernimmt, bleibt ein Selbstbehalt von ca. 3000,- Euro, dessen Finanzierung noch nicht gesichert ist.
In solchen und ähnlichen Fällen hilft der Sozialfonds Pflegekindern, eine bestmögliche Förderung zu sichern – sei es durch Heilbehelfe, Therapien, Lernbetreuung oder einem pädagogisch wertvollen Programm. Falter
Gesetztesänderung: Karenz für Pflegeeltern
Endlich ist es soweit, der Anspruch auf Karenz für Pflegeeltern wurde gesetzlich verankert. Durch mehrjährige Bemühungen ist es gelungen, den Gesetzgeber von dieser notwendigen Gleichstellung zu überzeugen. Immer wieder wurde dieses Anliegen auf regionaler und bundesweiter Ebene auch von plan B thematisiert. Ein Antrag der Kinder- und Jugendhilfereferent/innenkonferenz brachte schließlich den Durchbruch.
Wenn Sie mehr Information zu diesem Thema wünschen, wenden Sie sich bitte an Frau Daniela Pirklbauer, Tel. 0732 60 66 65 - 14.
Unsere aktuelle Zeitschrift
Die aktuelle Zeitschrift zum Download finden Sie hier: 02/2020